Kontakt

pro familia
Beratungsstelle Lübeck
Dr.-Julius-Leber-Str. 9
23552 Lübeck

Telefon: 0451 623309
Fax: 0451 3968862
E-Mail: luebeck@profamilia.de

Links

Michael-Haukohl-Stiftung
pro familia
pro familia SH
Sextra
Comingout
Loveline
Sexundso
Youngavenue
Kinderrechtsteams

Statistik

Bewertung

Die Aufklärungsbroschüre "Der kleine Kumpel packt aus! Nackte Tatsachen für Jungs" von pro familia Lübeck ist nach wie vor sehr begehrt. Bisher sind über 20.000 Exemplare angefordert worden. Nun ist die Broschüre in fünfter Auflage erschienen, und es liegt das Ergebnis einer Umfrage vor.

Sehr gute Bewertung
Die Broschüre "Der kleine Kumpel packt aus! – Nackte Tatsachen für Jungs" wurde im Mai 2009 von jeweils 30 Hauptschülern und Gymnasiasten im Alter von 12 bis 16 Jahren mit einem ausführlichen Frageprogramm in persönlichen Gesprächen bewertet. Die bundesweit durchgeführte Untersuchung fand bei den Jugendlichen zu Hause statt.

Insgesamt erfährt die Broschüre eine hohe Akzeptanz: 67% der Hauptschüler und 70% der Gymnasiasten urteilen in der Gesamtbewertung mit "sehr gut" bzw. "gut".

Die Ergebnisse zeigen, dass mit dem "kleinen Kumpel" eine Aufklärungsbroschüre entwickelt wurde, die nicht nur bildungsferne Jungen, sondern auch Gymnasiasten im Alter von 12 bis 16 Jahren kurz und verständlich, trotzdem umfangreich und auf eine angenehm lockere Art und Weise über das Thema Sexualität informiert.

Die Untersuchung wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführt. Die Projektleitung wurde dem Alpha-Institut aus Mainz übertragen.

Die ausführliche Bewertung der Broschüre finden Sie hier als pdf.

 

Impressum - Datenschutzerklärung